1 / 6

Camp Zulu - Neuer Hauptsitz der Zühlke Engineering AG in Schlieren, Zürich

In der ehemaligen Druckerei der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) in Schlieren ZH durfte das UX Team der Drees & Sommer Schweiz AG das Workplace Konzept und die Gestaltungsleitlinien, das Workplace Design, für den neuen Hauptsitz der Zühlke Engineering AG auf 8.300 m² entwickeln. Gemeinsam mit Zühlke gestalteten wir eine innovative Arbeitswelt für rund 600 Mitarbeitende. In einer Workshop-Reihe mit den Nutzervertretern wurde die Vision geschärft und die  Nutzeranforderungen ermittelt sowie das Raumprogramm verifiziert. Unser Ziel war es, den Industriecharme der Location beizubehalten und gleichzeitig eine inspirierende und flexible Arbeitswelt zu schaffen, die die Mitarbeitenden in ihrer Arbeitsweise unterstützt und beflügelt. Über mehrere Ebene, die in der überhöhten Halle ineinander greifen, entwickelt sich die neue Arbeitsumgebung von Zühlke. Das Herzstück dabei ist die Piazza, der kommunikative Treffpunkt der Mitarbeitenden. Die Piazza war bereits ein Begriff am ehemaligen Standort und sollte am neuen Hauptsitz als Treffpunkt wieder auftauchen. In neuer Dimension verbindet die Piazza Treffpunkt und Cafeteria, Conferencing Arena und diverse informelle Arbeitsflächen zu einem grossen Ganzen. Dem Projekt vorangegangen war eine gezielte Standortstrategie, deren Ergebnis die Wahl des zukünftigen Hauptsitzes war. Im 2020 konnten die Zühlke Mitarbeitenden ihre neue Arbeitswelt, das "Camp Zulu", beziehen. Das Konzept erlaubte es, auch Corona-konform die neue Arbeitswelt ohne Eingriffe und Anpassungen zu erleben.

Mehrwert

Umnutzung und Entwicklung einer modernen und flexiblen Arbeitswelt in ehemaligem Druckereigebäude mit Erhaltung des vorhandenen Industriecharmes.

Einzelleistungen

  • Standortstrategie
  • Nutzeranforderungen
  • Arbeitsplatzkonzept
  • Bürokonzept Farb- & Materialkonzept / Gestalterische Leitlinien

Projektdaten

Kunde:

Zühlke Engineering AG

Standort:

Schlieren, Zürich

Projektdauer:

2017-2020

Location map

Directions